Silicon Arts hat mit der RC-MC seine neue RayCore-Grafikarchitektur vorgestellt. Laut Hersteller ist RayCore MC gut skalierbar, modular aufgebaut und kann daher in eine Vielzahl von Spieleplattformen integriert werden, etwa in die Cloud, Desktop-Systeme, mobile Plattformen, Konsolen und VR-/AR-Systeme. Produkte mit der Architektur sind noch nicht erhältlich. Wie der Hersteller mitteilt, wird RC-MC aktuell für externe Grafikbeschleuniger (eGFX) zwecks Content-Entwicklung und zur SOC-Design-Evaluierung zur Verfügung gestellt.
Jon Peddie, Gründer von Jon Peddie Research, sagt über den Release von RayCore MC: "Mit SiliconArts' neuestem Produkt fällt eine weitere Trennlinie zwischen dem professionellen Rendering und dem breiter gefächerten Grafikmarkt, dank Path Tracing-Features wie Global Illumination und Soft Shadows, die heutzutage in fortschrittlichen Rendering-Farmen Anwendung finden."
Echtzeit-Path-Tracing schneller als jemals zuvor?
RayCore MC soll auf einem speziellem Path Tracing-GPU-Algorithmen von Silicon Arts basieren und als skalierbarer 3D-GPU-Rendering-Kern fungieren. "Die RayCore MC-Serie bietet über 300 Millionen Path Tracing Rays/sec/mm² mit einer Verlustleistung von nur 5 Millionen Rays/sec/mW bei fortschrittlicher Halbleiterfertigungstechnologie", heißt es in der Pressemitteilung. Dabei handelt es sich anscheinend um eine Schätzung, ausgehend von einem bei Globalfoundries gefertigten 22-nm-Design, das man auf TSMCs 5-nm-Verfahren skaliert.
Die RayCore MC-Serie soll Echtzeit-Path-Tracing einfacher und schneller als bisher realisieren können, "was in Spiele- und anderen Echtzeit-Videoanwendungen aufgrund der hohen Rechenanforderungen bisher nicht besonders praktikabel war", so Hyung-Min Yoon, CEO von Silicon Arts. Silicon Arts habe eine sehr effiziente Architektur für das Path Tracing entwickelt. So effizient, dass Ray Tracing nun in mobilen Geräten Einzug halten könne, aber auch in der AR, VR und bei anderen Akku-betriebenen Geräten. Der Entwickler spricht von fotorealistischer Grafik - von der Cloud über den Desktop bis hin zu mobilen Geräten.
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Die RayCore MC-Serie stehe für die Evaluierung für FPGAs zur Verfügung, während man erste SoC-Bausteine für 2021 erwartet. Die Raytracing-Architektur soll man in bestehende Shader-GPU-Designs integrieren können. Weitere Details erfahren Interessenten auf Nachfrage beim Hersteller. Silicon Arts trat erst kürzlich der Khronos Group bei.
Quelle: Businesswire, Silicon Arts
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August 28, 2020 at 11:21PM
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Spezielle GPU-Architektur für Path Tracing: Silicon Arts stellt RayCore MC vor - PC Games Hardware
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